Johanna Siebler ist Deutsche Meisterin

Johanna Siebler vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) wurde am Wochenende erneut Deutsche Meisterin im Siebenkampf – der Königsdisziplin der Leichtathletinnen. Siebler gewann in Heidenheim mit 5388 Punkten souverän die Goldmedaille.

Deutscher-Meister-Sieger

Die U18-Europameisterschaften in Tiflis (Georgien) vor fünf Wochen bedeuteten für Siebler den eigentlichen Saisonhöhepunkt. Dabei war sie mit dem sechsten Platz mit Abstand die erfolgreichste Athletin des jüngeren Jahrgangs 2000. Danach wurde das Training auf drei Einheiten pro Woche reduziert. Vor den Deutschen Meisterschaften war die Spannung verständlicherweise reduziert.
Umso erstaunlicher waren die Leistungen Sieblers. Bereits am Ende des ersten Tages lag die Bundeskaderathletin in Führung, die sie bis zum Schluss auf 241 Punkte Vorsprung ausbaute. Abermals zeigte sie ihre enormen Kämpfereigenschaften, sie hatte keine Disziplin, in der sie versagte, alle Leistungen waren sehr gut. Die Tartanbahn war in Heidenheim sehr weich und dadurch langsam, deshalb waren 100 m Sprint (12,80 sec) und Hürden (14,40 sec) bei allen Starterinnen relativ langsam.

Deutscher-Meister-Huerde

Hochsprung (1,57 m) und Weitsprung (5,43 m) waren sehr ordentlich. Nur im Kugelstoßen wollte Siebler zu viel und war dadurch bei allen Versuchen zu hektisch, so dass sie mit 13,56 m unter ihrer PB von 14,82 m blieb.

Deutscher-Meister-Weitsprung

Deutscher-Meister-Kugel

Eine Meisterleistung gelang Siebler im Speerwurf. Die ersten beiden Versuche waren mit 40,75 m und 41,96 m weit unter ihrem Möglichkeiten. Im dritten Versuch gelang es ihr, die Korrekturen ihres Vaters und Trainers Bernd Siebler in Weite umzusetzen und warf mit 48,95 m eine neue persönlichen Bestleistungen (PB). Damit schob sich in der offiziellen Deutschen Bestenliste auf den vierten Platz.

Nach dem Speerwurf hatte sie 230 Punkte Vorsprung, den sie im Prinzip nicht mehr verlieren konnte. Deshalb war es auch klar, dass sie die abschließenden 800m locker angehen wird. Dennoch hielt sie in ihrem Lauf alle unter Kontrolle und wurde mit 2:31,48 min Zweite.

Ein gelungener Saisonabschluss bei dem Siebler nochmals bewies, dass sie zu den besten Siebenkämpferinnen in der Welt gehört. Jetzt sind erst einmal Erholung mit zwei Wochen Urlaub in Frankreich angesagt und dann ein langsamer Aufbau für die kommende Saison. Gleich Anfang September nimmt sie am Trainingslager des Landesverbandes in Tenero am Lago Maggiore teil.
Mit ihren 5597 Punkten, die sie bei den Europameisterschaften in Tiflis erreicht hatte, ist sie Zweitbeste des Jahrgangs 2000 in der Weltjahresbestenliste. Mit dieser Topplatzierung ist das erklärte Ziel der jungen Athletin im kommenden Jahr nachvollziehbar: „Meine Hoffnung ist immer noch das Starten auf der Weltmeisterschaft in Nairobi 2017.“

22.08.2016
Autor: Bernd Siebler

 

Badische Meisterschaften in Zell am Harmersbach

Medaillenregen bei strahlendem Sonnenschein.

 

7 Athletinnen und Athleten waren am Sonnta…

Bezirksmeisterschaften in Singen und Iznang-

 

Erste Wettkampferfahrungen für unsere Jüngsten

 

Ihren ersten Wettkampf bestr…

Siebenkämpferin Johanna Siebler schafft Sprung zur U-20-EM

03.06.2019
 Schweden-Ticket kann gebucht werden

Beim Qualifikations-Wettkampf in Bernhausen wur…

Super Saisoneinstieg für Überlinger Leichtathleten

Die Leichtathleten des Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen), um ihren Trainer Bernd Sieb…

Bericht Johanna Siebler Normwettkampf Halle/Saale

Mehrkämpferin Johanna Siebler vom LC Überlingen auf demWeg zur EM
Erster Meilenstein ist absolvie…

Johanna Siebler bestreitet ersten EM-Normwettkampf

Johanna Siebler vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) bestreitet am Wochenende in Hal…

LC Überlingen mit Erfolgen in Tailfingen

Der Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) war beim 14. Tailfinger Sprung- und Hürdenmeet…

Siebler knackt Badischen Rekord von 1987

Johanna Siebler (U20) vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) startete fulminant in die…

Die Halle bebt!

Sonntag, 17. März 2019. Die Sommertalhalle in Meersburg wird geradezu geflutet von unzähligen Leic…

Es lebe der Sport!

Bereits um 18:30 war der Überlinger Kursaal dicht gefüllt. Der ein oder andere konnte Joey Kelly b…

Einmal abtauchen und auftanken, bitte!

Auch das zweite Trainingslager des LCÜ fand in der Fastnachtswoche auf der „Isla Bonita“ Lanz…

LC Überlingen mit komplettem Medaillensatz überaus erfolgreich

Ella Buchner Deutsche Meisterin

Drei Athletinnen – drei Starts – drei Medaillen: Erfolgreiche…

Drei Athletinnen des LC Überlingen bei den Deutschen Meisterschaften

20.02.2019

Gleich drei Athletinnen des Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) zählen b…

Badische Hallenmeisterschaften Mannheim U20

Vier Badische Meistertitel und vier Persönliche Bestleistungen

Bei den badischen Hallenmeistersc…

Badische Hallenmeisterschaften Mannheim U14 und U16

Clara Endres (W14) hatte gleich mit großem Stress zu kämpfen, da das Kugelstoßen und der 60 m Hü…

Reif für die Insel!

Das erste Trainingslager des LCÜ fand in diesem Jahr auf der spanischen Kanareninsel Lanzarote stat…

Habe die Ehre!

 

Samstagabend 18 Uhr. Der Festsaal der Sommertalhalle war bis auf den letzten Platz gefüll…

LC Überlingen beim Start in die Saison überaus erfolgreich

Pressemitteilung

 

20.01.2019

 

Über den Wolken…

muss die Freiheit wohl gren…

Johanna Siebler weiterhin im Bundeskader

Pressemitteilung

 

22.10.2018

 

Lehrgang in Kienbaum mit Erfolg beendet

Joh…

Marisa Jurtz 3x in der deutschen Bestenliste des DLV

11-11.2018

Als Belohnung einer gelungenen Saison, findet sich Marisa Jurtz gleich mit 3 ihrer per…

Ella Buchner in Rostock bei den Deutschen Meisterschaften 2018

 

Bilder LC Überlingen intern…

Marisa Jurtz Süddeutsche Meisterschaften in Walldorf 2018

 

Bilder: Ralf Görlitz…

LC Überlingen bei den Badischen Mehrkampfmeisterschaften sehr erfolgreich

Marisa Jurtz und Clara Endres holen Gold und sind unter den Top Ten in Deutschland

 

Am v…

Lisa Kramer vom LC Überlingen qualifiziert sich für die EM

Lisa Kramer souverän zur EM

Lisa Kramer vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) qua…

Bezirksmeisterschaften Mehrkampf – Überlinger Trio in Singen

Bei den Bezirksmehrkampfmeisterschaften in Singen waren drei Athletinnen des Leichtathletik Club Üb…

Lisa Kramer vom LC Überlingen wird Baden-Württembergische Meisterin

Lisa Kramer (U18) vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) gewann bei den Baden-Württem…

Johanna Siebler vom LC Überlingen qualifiziert sich als einzige Siebenkämpferin für die WM

Johanna Siebler vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) qualifizierte sich in einem spa…

Lisa Kramer vom LC Überlingen schafft EM Norm und bricht Badischen Rekord

Lisa Kramer (U18) vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) knackte beim Sprungmeeting in…

Marisa Jurtz qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Marisa Jurtz (W15) vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) schaffte souverän die Quali…

Viele Medaillen auf den Badischen Meisterschaften in Mannheim am 17.02.18 für die U20 und U18

Auch dieses Jahr gab es für die Athleten und Athletinnen des LC Überlingen bei den Badischen Meist…

Johanna Siebler schafft die Norm für die WM

Johanna Siebler vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) knackte beim ersten Normwettkam…

LC Überlingen erkämpft sich sieben Medaillen

Vier Badische Meistertitel
Der Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) war bei den Badisch…

Kramer souverän Süddeutsche Meisterin

Lisa Kramer vom LC Überlingen (ganz links) wurde mit deutlichem Abstand Süddeutsche Meisterin im…

Johanna Siebler erneut Deutsche Meisterin

Johanna Siebler vom LC Überlingen wurde zum dritten Mal in Folge Deutsche Meisterin im Siebenkampf….

Mannschaft des Leichtathletik Club Überlingen gewinnt Silber bei den Badischen Meisterschaften

Die U14 Mannschaft des Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) wurde mit 5381 Punkten Bad…

Johanna Siebler gewinnt Meeting im Schwarzwald mit neuem Stadionrekord

Die Geschwister Johanna und Clara Siebler vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) n…

Johanna Siebler qualifiziert sich für WM

Überlinger Leichtathletin ist Zweite in der Weltjahresbestenliste

 

Johanna Siebler vo…

Staffel des LC Überlingen qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften – Johanna Siebler wird BW Meisterin im Speer und Hürden

 

Der Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) war bei den Baden-Württembergisc…

Team Baden gewinnt Hallen Länderkampf – Drei Athletinnen des Leichtathletik Club Überlingen erkämpfen wichtige Punkte

Vom Leichtathletik-Bezirk Hegau-Bodensee nahmen vier Athleten beim Hallen-Ländervergleichskampf i…

Leichtathletik Club Überlingen bei den Deutschen Meisterschaften in Sindelfingen

Johanna Siebler und Luisa Stroppel vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) nahmen an de…

Badische Hallen-Meisterschaften in Mannheim

Starke Leistungen und neun Medaillen lassen Überlinger Leichtathleten jubeln

Überlinger Athleten trumpfen auf

Vier Athletinnen des Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) nahmen…

Siebler wird Meisterin

Erfreulicher Beginn der Hallensaison für Überlinger Athletinnen
Der Leichtathletik Club Überli…

Siebler erfolgreichste U18 Athletin in Baden-Württemberg

Johanna Siebler (2.v.r.) vom LC Überlingen ist in diesem Jahr die erfolgreichste U18 Athletin i…

Johanna Siebler gleich 7 mal in der Deutschen Bestenliste platziert

Der Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) ist in der soeben veröffentlichten offiziellen…

Heemann Viertbeste in Deutschland – Stabhochspringerin springt in die Deutsche Spitze

Sara-Lina Heemann, Stabhochsprung, LC Ü…

Kramer führt deutsche Bestenliste an

Lisa Kramer (W15) vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) führt im Dreisprung die deut…

Johanna Siebler ist Deutsche Meisterin

Johanna Siebler vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) wurde am Wochenende erneut Deut…

Siebler und Heemann mit neuen Stadionrekorden in Fischbach

Sechs Athleten des LC Überlingen nahmen am Abendsportfest in Fischbach teil: Sara-Lina Heemann, E…

Lisa Kramer wird Vierte bei den Deutschen

Lisa Kramer vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) erreichte bei den Deutschen U16 Mei…

Johanna Siebler vom LC Überlingen erkämpft sich den 6. Platz bei den Europameisterschaften in Tiflis

Im abschließenden 800m Lauf des Siebenkampfes hatte Johanna Siebler alles gegeben und war nach…

Luisa Stroppel wird Süddeutsche Meisterin

Leichtathletik Club Überlingen erkämpft sich kompletten Medaillensatz
Luisa Stroppel und Johanna…

Sieblers Talentschuppen sorgt für Furore

Der erst 2014 gegründete Leichtathletik-Club Überlingen entwickelt sich rasant zur Erfolgsgeschich…

Jubel um unser EM-Mädel!

Jetzt ist sie Zweite ihres Jahrgangs in der Weltjahresbestenliste
Johanna Siebler vom Leichtathleti…

Badischer Meister kommt aus Überlingen …

Sara-Lina Heemann beim Stabhochsprung. Archivbild von A. Buchner

Vom krankheits- und verletzung…

Leichtathletik Club Überlingen startet gut in die Sommersaison

Für die Sportler und Sportlerinnen des Hegau-Bodenseekreises begann am Wochenende die Sommersaison…

Kramer stellt Badischen Rekord ein

Lisa Kramer (W15) vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) stellt bei der Bahneröffnung…

Leichtathletik Club Überlingen holt 2 Pokale in Altshausen

Johanna Siebler, Iris Amann und Kathrin Haselwander vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlin…

Hürden erfolgreich gemeistert

Am Samstag fanden in Konstanz die Bezirksmeisterschaften des Hegau-Bodenseekreises statt. Viele Spor…

Johanna Siebler bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg sehr erfolgreich

Johanna Siebler vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) erreichte bei den Deutschen Hal…

LC Überlingen bei den Badischen überaus erfolgreich

Die U16 Mädchen des Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) waren bei den Badischen Hallen…

Stroppel und Siebler glänzen bei den Badischen in Mannheim

Luisa Stroppel und Johanna Siebler vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen).gewannen vie…

Luisa Stroppel wird Süddeutsche Meisterin

Am 30.1.16 fanden im Glaspalast in Sindelfingen die süddeutschen Hallenleichtathletikmeisterschafte…

Luisa Stroppel vom LC Überlingen gewinnt Gold in Karlsruhe

Luisa Stroppel vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) gewann bei den Baden-Württember…

Fulminante Überlingerinnen

Die 7-Kampf Mannschaft des LC Überlingen hat sich mit starken Leistungen in Weingarten für die DM…

Klasse statt Masse

5Weniger Starter bei U-14/U-16 Bezirksmeisterschaft. Dafür viele herausragende Leistungen in Engen…

Wenig Masse, große Klasse

Spannende Wettkämpfe mit tollen Ergebnissen bei Leichtathletik-Mehrkampfmeisterschaften der U12 bis…

Sahnehäubchen auf eine erfolgreiche Hallensaison

Die Leichtathletinnen aus dem Bezirk Überlingen beim Jugend-Länderkampf in Mannheim mit guten Leis…

Auf die Mädchen ist Verlass

U-16 Athletinnen brillieren bei Hallemeisterschaften. Thalia Möller und Johanna Siebler holen Gold…

LC Überlingen holt neuen Medaillen

Badische Leichtathletik-Meisterschaften: Siebler und Kramer qualifizieren sich für Länderkampf…

Medaillenflut in Dornbirn

LC Überlingen überzeugt mit starken Leistungen. Johanna Siebler holt zwei Goldmedaillen…

Dornbirn, 23. Februar 2015

Leichtathletik Club Überlingen bei Internationalen Hallen-Wettkämpfen sehr erfolgreich
Vom LC Ü…

Die über die Hürden fliegen

Nachwuchs-Leichtathletin Johanna Siebler hat auch 2015 wieder große Ziele…

Oster-Trainingslager

Das Oster-Trainingslager des LC Überlingen findet in der ersten Osterferienwoche von Montag 30.3….

Niklas Fischer holt IBL-Titel im Hochsprung

Mit Silber wurde Johanna Siebler (U18 LC Überlingen) im Stabhochsprung (2,90 m) belohnt….

Überlinger holen Medaillen in Dornbirn

Leichtathletik-Hallen-Meetings: Gold für Stroppel, Siebler und Heemann…

Luzia Herzig holt Bronze im Stabhochsprung

Bezirksleichtathleten bei Süddeutschen Hallenmeisterschaften und bei IBL in Dornbirn erfolgreich…

Leichtathletik-Club neu gegründet

Vom Turnverein Überlingen abgenabelt hat sich die Abteilung Leichtathletik und will sich als eigens…

Talente brauchen intensive Förderung

31Leichtathletik Club als eigenständiger Verein neu gegründet. Siebler: Beim Turnverein keine Auss…

Schlagwort: Allgemein

Hinterlasse einen Kommentar (0) ↓