LC Überlingen beim Start in die Saison überaus erfolgreich

Pressemitteilung

 

20.01.2019

 

Über den Wolken…

muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Das dachte sich auch Ella Buchner vom Leichtathletik Club Überlingen (LC Überlingen) als sie sich beim Sindelfinger Hallenmeeting mit 3,80 m beim Stabhochsprung direkt zu den deutschen Hallenmeisterschaften (DHM) katapultierte. Nur zehn cm mehr und sie hätte die Bundeskadernorm erreicht!

BuchnerStab5410BuchnerStab5417

 

 

 

 

 

 

 

 

Dabei stieg Ella vorsichtig schon bei 3 m ein, da es ihr erster Wettkampf seit langem war. Die Rechnung ging auf und sie übersprang die Qualifikationsanforderung für die DHM von 3,65 m deutlich und lag dabei satte 20 cm über ihrer persönlichen Bestleistung (PB). Immerhin war noch so viel Energie übrig, den 60m-Hürdenlauf mal „just for fun“ mitzulaufen. Unglaublich aber wahr! Ella verpasste auch hier das Finale nur um 4 Hundertstel Sekunden mit einer Zeit von 9,64 sec. Alles richtig gemacht Ella!

 

Die Stimmung beim „Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting“ war toll und die jungen U20-Athletinnen und Athleten waren voller Erwartungen und Hoffnungen. Denn dieser Wettkampf war die erste Leistungsbestimmung für die neue Saison.

Zum „Überflieger“ entwickelte sich auch Lisa Kramer vom LC Überlingen. Sie erreichte sowohl bei den U20-Athletinnen als auch bei den Frauen den 1. Platz im Dreisprung mit einer Weite von 12,49 m. Dabei hatte sie mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen: Die Ferse tat weh, die Aufregung war groß und der Anlauf stimmte nicht perfekt. Dadurch hatte sie drei ungültige Versuche zu verbuchen und dennoch gelang ihr gleich zweimal die Siegesweite von 12,49m zu springen. Das war ein guter Start in ein erfolgsversprechendes Jahr 2019.

KramerDreisprung5627

 

 

 

 

 

 

 

 

Johanna Siebler, auf der natürlich alle Blicke lagen, holte mit 13,67 m im Kugelstoßen den 2. Platz. Auf Nachfrage gab sie jedoch mit einem Augenzwinkern zu, dass es da noch  Luft nach oben gäbe. Davon sind wir überzeugt, denn sie hat die letzten Jahre immer wieder bewiesen, dass sie für viele Überraschungen zu haben ist und extrem hart an sich arbeitet.

SieblerKugel5470

 

 

 

 

 

 

 

Beim 60m-Hürdensprint erzielte Johanna im Vorlauf ihre neue PB mit 8,86 sec. Im Finale erreichte sie den dritten Platz nach Sharon Enow Abio aus Ludwigsburg und Andrina Hodel aus der Schweiz.

SieblerHürden5587

 

 

 

 

 

Insgesamt ein sensationeller Saisonauftakt für die U20 Mädels des LC Überlingen: alle drei haben sich bereits im ersten Wettkampf der Saison für die Deutschen Meisterschaften in fünf Wochen in Sindelfingen qualifiziert. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe und drücken weiterhin die Daumen.

Autorin: Ute Jansen

Bilder: LCÜ

Schlagwort: Allgemein

Hinterlasse einen Kommentar (0) ↓